Viel Spaß beim Ausprobieren!
Während das Kind seine Arme gegengleich und den Kopf bewegt, schreibt es mit dem bevorzugten Fuß seinen Namen oder ein anderes Wort in die Luft.
Dies fördert die Aufmerksamkeit.
Mindestens 3 Personen legen ihre Hände mit dem Nachbarn überkreuzt auf den Tisch. Spieler 1 beginnt zu klopfen, im Uhrzeigersinn klopft der nächste usw. Klopft ein Spieler 2x ändert sich die Richtung. Wenn eine Hand einen Fehler macht, scheidet diese aus. Gewonnen hat, wer übrig bleibt.
Das Alphabet wird rückwärts aufgesagt, also beginnend mit „Z1“, dann folgt „Y 2“ ...... „A26“. Wichtig ist die gegengleiche Bewegung von Bein und Arm. Anfangs mit dem Video mitsprechen. Wenn der Ablauf gut eingeprägt ist, ohne Video trainieren. Tipp zum Üben: Alphabet aufschreiben und ablesen.
Mithilfe des internationalen Gehörlosenalphabetes können legasthene Kinder das Alphabet auf ganzheitliche Art und Weise einüben und ihren Namen oder jedes beliebige Wort buchstabieren. Eine abwechslungsreiche Übung!
Fingerschnurspiele fördern die Handkoordination und das Gedächtnis.
Ein beliebtes Bewegungs- und Lernspiel ist das altbekannte, aber teilweise in Vergessenheit geratene Gummitwistspiel unserer Kindheit. Es fördert Koordination, Konzentration und die serielle Merkfähigkeit.
Koordinationsspiele wie Fangbecher, Stabbalancieren, Bälle jonglieren, etc. sind ein gutes Aufmerksamkeitstraining vor einer Lernphase.
Das altbekannte Kinderspiel - als Teppich oder einfach mit Kreide auf den Boden aufgemalt - ist ein tolles Training der Serialität, aber auch zum Erlernen des Zahlenraums von 0 bis 9.
Diese Übung fördert die Aufmerksamkeit und auch die Koordination.